TOP 10 km/MJ
Pos Name km
Grotsch 1938.4
hajoco 1136.2
dididerbaer 1122.4
4 Endurosix 1051.2
5 biciman 1031.8
6 brumm 963.3
7 JohnPlayer 871.3
8 papinarello 772.8
9 rudi33 766.2
10 Bernie 766

Forum

Topic with many replies

Erfahrungen mit dem MTB-Simulator?


Author Message
Written on: 18.09.2010 [21:42]
koebi
Beta Tester
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 km
13091 km
Topic creator
registered since: 21.11.2009
Posts: 65
Hallo,

nutzt hier jemand auch den "MTB-Simulator" (http://www.mtbsimulator.de/) in Kombination mit einem Kettler-Ergometer und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, ob der Spass auch über einen längeren Zeitraum da ist?

Koebi
Written on: 13.10.2010 [22:25]
koebi
Beta Tester
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 km
13091 km
Topic creator
registered since: 21.11.2009
Posts: 65
Hallo nochmal,

leider scheint wohl keiner hier diese Software zu nutzen, so daß ich es gewagt habe diese zu testen.
Erwähnenswert ist, daß es schon einige Anbieter gibt, die solche "Video-Film-Abfahr" Progamme anbieten, jedoch überwiegend für DAUM-Geräte und Rennradstrecken. Zusätzlich sind Kettler Ergometer in der Regel nur eingeschränkt nutzbar.
Bei dem vorliegenden Produkt ist dies nicht Fall, so daß der volle Leistungsumfang genutzt werden kann, d.h. es findet eine "Kommunikation" und ein Datenaustausch zwischen Software und Ergometer statt- ähnlich dem KWT.
Durch eigene Videoaufnahmen von Strecken mittels Helmkamera und Aufzeichnung von GPX-Daten können persönliche Touren erstellt und abgefahren werden.
Mein bisheriger Eindruck ist sehr positiv, denn der Service und die Anwendung sind sehr gelungen.
Insgesamt finde ich dies eine schöne Ergänzung zum KWT- zumindest ist das Training recht kurzweilig und gibt einem ein halbwegs realistisches MTB-Fahrgefühl.

Gruß,

Koebi
Written on: 14.10.2010 [01:20]
Meteor
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
24227 km
registered since: 11.11.2009
Posts: 479
Das hört sich ja nicht schlecht an.
Sind auch Onlinerennen möglich?
Wie schaut's denn mit der Stabilität aus? Bei KWT haben wir ja noch etliche Probleme, welche es zu bereinigen gibt. Ich hatte mich, nachdem du das Thema hier eröffnet hattest, mal durch das dazugehörige Forum geklickt. Dort war nicht viel zu lesen. In jedem Fall nichts aktuelles. Es schien mir so als wenn ds ganze eingeschlafen wäre. Interessant wäre in jedem Fall, wenn man ein "Videorennen" auch mit mehreren Teilnehmern online fahren könnte. Ist das möglich?

Gruppe: 05 Aus Spaß am Mountainbiken

Schaut doch mal in meiner Gruppe vorbei. Das Motto lautet: alleine trainieren ist langweilig

In der Gruppe "Aus Spaß am Mountainbiken" biete ich das ganze Jahr hindurch 3-4 Trainingseinheiten pro Woche an!!!!!!

Written on: 14.10.2010 [21:00]
koebi
Beta Tester
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 km
13091 km
Topic creator
registered since: 21.11.2009
Posts: 65
Hi Meteor,

bisher ist das Austragen von On-Line Rennen meines Wissens (noch) nicht möglich, wobei dies denke ich, durchaus möglich wäre.
Bruno, der sich um die Technik kümmert, wäre der Sache sicherlich aufgeschlossen.
Dabei wäre für mich ein Aspekt sehr interessant, nämlich gemeinsame On-Line Rennen mit DAUM-Ergometern- wäre das nicht reizvoll?

Gruß,

Koebi
Written on: 15.10.2010 [13:07]
Meteor
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
24227 km
registered since: 11.11.2009
Posts: 479
Hi Koebi.

Du, wir sind hier im Kettlerforum und ich fahre ein Ergorace von Kettler. Eine bessere Software als KWT wäre immer eine Alternative! Ein anderer Ergometer hingegen niemals!

Ich behalte die Sache mal im Auge. Solltest du etwas neues erfahren, können wir ja in Kontakt bleiben. Hier im forum oder per PN.

Gruß

Meteor

Gruppe: 05 Aus Spaß am Mountainbiken

Schaut doch mal in meiner Gruppe vorbei. Das Motto lautet: alleine trainieren ist langweilig

In der Gruppe "Aus Spaß am Mountainbiken" biete ich das ganze Jahr hindurch 3-4 Trainingseinheiten pro Woche an!!!!!!

Written on: 15.10.2010 [23:15]
koebi
Beta Tester
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 km
13091 km
Topic creator
registered since: 21.11.2009
Posts: 65
Hallo Meteor,

Hier auf der KWT-Plattform sollten wir unter uns bleiben.
Damals hatte ich mich eigentlich schon für Daum entschieden und wollte mir das Ding nur nochmal angucken und kurz ausprobieren. Doch dies wurde mit einer großen Portion Ernüchterung belohnt. Da stand ich nun im Fitness-Laden und mußte feststellen, daß ich überhaupt keine brauchbare Alternative hatte. Neben dem Daum stand der ERGORACE, wobei aus den Anfängen des MTB's bei mir mehr Gartenstühle zu Kettler durch meinen Kopf gingen als Sportgeräte. Ehrlicherweise war damals (1989)das einzig Innovative and den Kettler-MTB's der Rahmen aus Alu, wobei die Rahmengeometrie wirklich an einen Gartenstuhl erinnerte. Eben mit dieser zugegebenermaßen nicht geraden positiven Einstellung habe ich dann den ERGORACE getestet und war sofort sehr angenehm überrascht.
Was den Egometer angeht, so denke ich, daß der DAUM Premium 8i in keinster Weise mit mit dem ERGORACE mithalten kann, aber leider hat das Ding anscheinend eine größere Lobby und Verbreitung in diversen Foren.

Der MTB-Simulator würde dann schon allein wegen der Zugängigkeit auch von Daum-Geräten sicherlich hier nicht angesiedelt.

Wie dem auch sei, ich habe nochmal bei MTB-Simulator nachgefragt und es ist voraussichtlich für die nächste Saison ein Server denkbar. Ich sehe dieses Produkt auch nicht unbedingt als Konkurrenz, sondern als eine gute Ergänzung.
Letztlich ist die Frage wie Kettler selber damit umgeht und vielleicht auch die Notwendigkeit sieht in dieser Richtung aktiv zu werden- ich bin mir sicher, daß in Zukunft On-Line Rennen geben wird, wo eben "Videos" abgefahren werden, denn die Darstellung in BingMaps ist schon sehr rudimentär.

Naja, zumindest versuch ich noch solang das Wetter es zuläßt mit meinem realen MTB zu fahren- das ist noch das Betse, aber ich denke, daß ich demnächst auch mal wieder hier an Rennen teilnehme- also, bis bald... und schön, daß Du dich um die Organisation von Rennen so bemühst.

Gruß,
Koebi
Written on: 17.10.2010 [20:04]
bvsoos
over 100 km
214 km
registered since: 07.11.2009
Posts: 24
Here is another software that is compatible with Kettler !!!

I haven't tested it because of lack of time.
Maybe you can try it out?

Link: http://www.riderunrow.com/products_na2.htm

Compatibility: http://www.riderunrow.com/fitness_machines.htm

For now i just use KWT which for me is excellent in combination wit the Kettler Ergorace

Kind regards,
Bertus
Written on: 17.10.2010 [21:56]
koebi
Beta Tester
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 km
13091 km
Topic creator
registered since: 21.11.2009
Posts: 65
Hi Bertus,

thanks a lot for your hint, I will have a more detailed look on this software.

Best regards,

koebi
Written on: 17.10.2010 [23:03]
Meteor
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 kmover 15000 km
24227 km
registered since: 11.11.2009
Posts: 479
Hallo zusammen.

Bei der Software handelt es sich um Netathlon.
Die hatte ich bereits eingehend getestet bevor ich mich für KWT entschieden hatte. Auf den ersten Blick war es eine super Software. Tolle Animation, etc.. Aber schon nach 1 woche hat mich die Software gelangweilt. Hat man die Strecke 3-4mal gefahren, kennt man sie auch schon auswendig. Was folgt sind die teuren Zusatzkurse. Und die langweilen einen genau so schnell. Ich habe die Testsoftware ganz schnell wieder von meinem Rechner geworfen. Aber die Geschmäcker und Anforderungen sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Gruppe: 05 Aus Spaß am Mountainbiken

Schaut doch mal in meiner Gruppe vorbei. Das Motto lautet: alleine trainieren ist langweilig

In der Gruppe "Aus Spaß am Mountainbiken" biete ich das ganze Jahr hindurch 3-4 Trainingseinheiten pro Woche an!!!!!!

Written on: 17.10.2010 [23:22]
koebi
Beta Tester
over 100 kmover 500 kmover 1000 km
over 5000 kmover 10000 km
13091 km
Topic creator
registered since: 21.11.2009
Posts: 65
Hallo,

Netathlon sieht ein wenig nach Computerspiel aus. Nach eingehender durchsicht sind mir auch die happigen Preise aufgefallen...

Um nochmal auf den mtb-Simulator zu kommen, es gibt auch eine Demo-Version unter:

http://www.mtbsimulator.de/dasforum/viewtopic.php?f=9&t=4&p=4#p4

Wobei der Ergometer leider nicht angesteuert wird.

Gruß,

koebi

[This article was edited 1 times, at last 17.10.2010 at 23:23.]



 

 

KETTLER

     

KETTLER WORLD TOURS 2.0